Was hilft gegen Fliegen in der Wohnung? – Die besten Tipps gegen Stubenfliegen

Pünktlich mit den ersten warmen Tagen kommen auch wieder die Fliegen ins Haus. Die Biester sind nicht nur sehr nervig, sie verbreiten auch jede Menge Krankheitserreger auf unseren Speisen. Ständig muss man sie verscheuchen, alles müssen sie abschlecken, einfach widerlich. Lange Zeit habe ich versucht die Fliegenplage mit Klebefallen und der guten alten Fliegenklatsche zu bekämpfen, aber damit kann man nur vorübergehend Ruhe schaffen. Ich möchte euch hier mal drei Produkte vorstellen, mit denen jede Wohnung zur fliegenfreien Zone wird. Seit ich sie benutze habe ich mit Fliegen keine Probleme mehr

Fliegenschutzgitter zum Kleben mit Klettverschluss

Ein einfaches und günstiges Fliegengitter bietet nach meiner Erfahrung den besten Schutz vor Fliegen. Dieses Fliegengitter von Schellenberg wird mit Klebe- und Klettstreifen am inneren Fensterrahmen befestigt und kann mit dem beiliegenden Cuttermesser auf die jeweilige Fenstergröße zugeschnitten werden. Richtig aufgebracht, deckt es die Fensteröffnung lückenlos ab ohne die Be- und Entlüftung zu behindern. Ein häufiges Problem bei Fliegengittern dieser Art ist die Befestigung: Je nach Produktqualität können sich die Klebe- und Klettstreifen ganz leicht lösen, dann war natürlich alles für die Katz. Tipp: Es ist ganz wichtig den Fensterrahmen zunächst gründlich mit Alkohol oder Reinigungsbenzin zu entfetten, nur dann können die Klebestreifen ausreichenden Halt finden. Außerdem sollte man das eigentliche Fliegengitter nicht zu straff in den Rahmen spannen, bei dauerhafter Zugbelastung geben alle Klebestreifen irgendwann nach. Das Fliegengitter von Schellenberg hält bei mir schon seit anderthalb Jahren, das kann ich empfehlen. Man sollte aber keine Wunder von so einem Discountprodukt erwarten, mit der Zeit löst sich auch der beste Kleber und es bilden sich Laufmaschen im Gittergewebe. Auf die Dauer sind hochwertige Fliegengitter mit Alu-Rahmen die bessere Alternative.

Fliegenschutzgitter mit Aluminiumrahmen

Für alle, die eine robusten und dauerhaften Schutz vor Fliegen suchen, ist das Fliegengitter mit Aluminiumrahmen die bessere Lösung. Es besteht aus einem weißen Aluminiumrahmen und einem fest einspannbaren Fliegengitter aus langlebigem Fieberglasgewebe. Die Konstruktion ist ideal für Mietwohnungen, sie wird einfach durch Stahlfedern am Fensterrahmen fixiert (kein Bohren, kein Schrauben, keine Klettverschlüsse, keine Verklebungen!) und kann beim Auszug rückstandsfrei entfernt werden.
Das Fliegenschutzgitter mit Alurahmen wird in verschiedenen Größen passend für alle gängigen Standardfensterformate angeboten. Bei Bedarf kann man die Rahmenprofilleisten auf eine individuelle Fenstergröße zurecht sägen. Das Fliegengitter wird von Außen auf den Fensterrahmen aufgebracht und passt unter fast alle Rollläden (zwischen Fensterrahmen und Rollladen sollten mindestens 11mm Abstand liegen)
Fliegenschutzgitter mit Alu-Rahmen gibt es für alle Fenstergrößen, hier findet ihr eine kleine Übersicht. Auch für Balkontüren gibt es passende Fliegengitter

.

Wirksame Fliegenköder für die Wohnung

Selbst wenn alle Fenster durch Fliegengitter geschützt werden, lässt es sich nicht immer vermeiden, dass Fliegen ins Haus gelangen. Sie können beispielsweise über die geöffnete Haustür einfliegen. Für die paar Quälgeister, die sich in die Wohnräume verirren, habe ich sehr effektiv Fliegenköder von Globol parat. Dabei handelt es sich um ganz unscheinbare selbstklebende Köderstreifen, die am besten innen auf den Fensterrahmen geklebt werden. Die Streifen locken die Fliegen an und geben bei Kontakt ein tödliches Gift ab. Die toten Tiere liegen dann einfach auf der Fensterbank. Laut Hersteller geben die geruchlosen Köderstreifen keine Giftstoffe an die Raumluft ab und eignen sich für alle Räume. Die Streifen wirken nach meiner Erfahrung etwa sechs Monate, dann sollte man sie erneuern. Ein Packung Globol Fliegenköder enthält 10 Streifen, das genügt um eine durchschnittliche Wohnung eine Saison fliegenfrei zu halten.