Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa – Eine Liste mit guten Ideen

Was kann man Oma und Opa zu Weihnachten schenken, die haben doch schon alles! Der Haushalt der Großeltern ist meistens komplett, Opa könnte mit seinen Werkzeugen die Titanic wieder flott machen und Oma mit ihrer Küchenausstattung eine ganze Kompanie verpflegen (inklusive Marschration). An materiellen Dingen fehlt es dieser Generation in der Regel nicht, deshalb sind ideelle Geschenke eine sehr gute Wahl. Hier möchte ich euch ein paar ausgewählte Geschenkideen für Oma und Opa vorstellen.

1. Erzähl mir dein Leben – Das Fragebuch für Oma und Opa

Die Großeltern können auf ein bewegtes Leben zurückblicken, sie haben viel erlebt und schwelgen gerne in Erinnerungen. Häufig haben sie den Wunsch ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Kinder- und Enkelgeneration weiterzugeben. Das “Erzähl mir dein Leben” – Das Fragebuch an Oma und Opa greift diesen schönen Gedanken auf und gibt Oma und Opa Gelegenheit, wichtige Ereignisse, Erfahrungen, Ansichten und Weisheiten zu Papier zu bringen. Auf 176 Seiten warten wirklich kluge und interessante Fragen auf sie. Das Fragebuch lässt viel Raum für die Antworten und bietet die Möglichkeit eigene, persönliche Fragen an die Großeltern zu stellen. Das fertige Buch ist ein Schatz an Erinnerungen, ein ganz tolles Geschenk für alle, die schon alles haben. Die vielen unheimlich positiven Käuferbewertungen sprechen für diese Geschenkidee.

2. Das Geheimnis der Hundertjährigen von Sardinien

Es gibt Orte auf der Welt, an denen besonders viele Menschen ein auffallend hohes Lebensalter erreichen. Auf Sardinien leben beispielsweise doppelt so viele Hundertjährige wie im weltweiten Durchschnitt und viele von ihnen erfreuen sich bester Gesundheit. Woran liegt das und was können wir von den Sarden lernen?
Autorin Ulla Rahn-Huber hat sich auf Spurensuche nach Italien begeben, mit örtlichen Wissenschaftlern gesprochen und zahlreiche glückliche Hundertjährige interviewt. Dabei ist ein interessantes Buch mit dem Titel: “Das Geheimnis der Hundertjährigen von Sardinien” Im Laufe ihrer Recherchen hat sie fünf Faktoren identifiziert, die einen deutlichen Einfluss auf unsere Gesundheit und unsere Lebenserwartung haben: Ernährung, Lebenseinstellung, Lebensrhythmus, Familie und Spiritualität.
Wir können einiges von den entspannten Sarden lernen! Ein tolles Buch für alle, die gerne uralt werden möchten.

3. Ich werd Rentner wie mein Opa. Kinder über Sünden, Wein und Haarausfall

Mein Opa ist am Kopf barfuß. Je älter ein Mensch wird, umso teurer werden seine Zähne. Kinder werden mit der Bohrmaschine geboren. Das Buch “Ich werd Rentner wie mein Opa. Kinder über Sünden, Wein und Haarausfall” präsentiert jede Menge witzige Kindermundgeschichten rund um den Opa. Die Leser berichten von schallendem Gelächter bei den Großeltern, die vielen positiven Rezensionen auf Amazon sprechen für dieses schöne Buchgeschenk.

4. Omas halten heute länger: Kinder über Obstkuchen, dritte Zähne und die liebe Großmutter

“Meine Oma ist sehr wertvoll. Früher hatte sie braune Haare, heute ist sie silbern!” Diese und viele weitere witzige Kindermundgeschichten findet man im Buch “Omas halten heute länger: Kinder über Obstkuchen, dritte Zähne und die liebe Großmutter”
Es ist unglaublich, welche Gedanken sich Kinder über Gott, die Welt und ihre geliebte Oma machen, welche Schlussfolgerungen sie aus alltäglichen Erlebnissen ziehen und wie sie ihre Erkenntnisse auf den Punkt bringen. Dieses Buchgeschenk sorgt einfach für gute Laune, ein wirklich schönes Präsent für die Oma.

5. Schlagzeilen, die im vergangenen Jahrhundert Geschichte machten – vom Wiederaufbau bis zur Wiedervereinigung

Für alle Omas und Opas, die gerne an die gute alte Zeit zurückdenken, gibt es hier ein ganz tolles Buch mit dem Titel: “Schlagzeilen, die im vergangenen Jahrhundert Geschichte machten” Es zeigt Deutschlands Weg vom Wiederaufbau nach dem Krieg bis zur Wiedervereinigung nach dem Fall der Mauer. Einen Schwerpunkt bilden die großen Ereignisse aus der Welt der Reichen und Schönen, beispielsweise die sagenhafte Märchenhochzeit von Monacos Grace Kelly oder die großen Erfolge der deutschen Eiskunstlaufweltmeister Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler. Große historische und politische Ereignisse, wie die Mondlandung oder die Kuba-Krise finden ebenfalls ihren Platz. Ein tolles Geschenk, dass viele alte Erinnerungen aus Kindheits- und Jugendtagen zurückbringt. Häufig sind die großen und kleinen Ereignisse der Weltgeschichte mit eigenen privaten Erinnerungen verbunden. Wo war ich, als die Amis auf dem Mond landeten? Wie war das damals, als wir vor dem Schwarz-Weiß-Fernseher unseren Sportidolen die Daumen drückten?

6. Mein Enkel, der Jakobsweg und ich

Nach dem Riesenerfolg von Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“, haben sich viele Autoren mehr oder weniger gekonnt an ähnlichen Reise- und Pilgerbüchern versucht. Mit dem Buch: “Mein Enkel, der Jakobsweg und ich”, hat die ehemalige Bundesfamilienministerin, Christine Bergmann, ein besonders gelungenes Werk vorgelegt. Kurz nach dem Tod ihres Mannes, hat sich die 77jährige auf den langen und beschwerlichen Jakobsweg begeben. Was für eine Herausforderung für eine Frau in ihrem Alter. Streckenweise wurde sie dabei von ihrem 20jährigen Enkel Julius begleitet. Oma und Enkel verbringen eine wunderbare gemeinsame Zeit auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Christine Bergmann beschreibt den Pilgermarsch in Form eines Tagebuches, mit reichlich Witz und Esprit. Die Ex-Ministerin hat auf Hochglanzfotos und zu viele geografische Details verzichtet und zeigt vielmehr den Pilgeralltag und ihren Versuch den Tod ihres Mannes zu verarbeiten.

7. 24 Karten mit Kindersprüchen für Oma & Opa

Die Kinder der Münchner Malschule „Die bunten Hunde“ haben in diesem Aufstellbuch ihre Sicht auf die Omas und Opas dieser Welt festgehalten. Auf 24 Karten nehmen sie unter anderem die typischen Eigenheiten und Marotten ihrer Großeltern aufs Korn. Die Kinder wundern sich beispielsweise, dass sie von Oma und Opa immer geküsst werden. („Oma und Opa wolen imer küsen“). Die fröhliche Mischung aus Kindermund-Geschichten und Zeichnungen sorgt für gute Laune. Oma und Opa werden sich in den lustigen Sprüchen und Bildern garantiert wiedererkennen. Oma und Opa wolen einen imer küsen: 24 Karten mit Kindersprüchen für Oma & Opa

8. Das Handbuch für Oma und Opa

Oma und Opa lieben ihr Enkelkinder über alles. Sie haben ein entspannteres Verhältnis zu den Kleinen als die Eltern, die schließlich mitten in der Verantwortung stehen. Die Großeltern sind für die Highlights des Lebens da, für Ausflüge, Unternehmungen etc. Das Das Handbuch für Oma & Opa enthält „100 Dinge, die man mit den Enkelkindern unternehmen“ sollte. Da ist für jeden Geschmack, jedes Alter und jede Jahreszeit etwas passendes dabei. Im Erinnerungsteil gibt es Raum um die gemeinsamen Erlebnisse in Wort und Bild festzuhalten. Ein tolles Geschenk für Großeltern und Enkelkinder, es sorgt für Action und pure Lebensfreude.

9. Bilderrahmen: Oma ist die Beste / Opa ist der Beste

Zwischen den Enkelkindern und den Großeltern herrscht eine ganz besondere Beziehung. Oma und Opa sind einfach „die Besten“, weil sie ihre Enkel nicht erziehen müssen sondern verwöhnen dürfen. Dieser Bilderrahmen ist ideal um einen der vielen glücklichen Momente einzufangen und dem Opa oder der Oma zu schenken. Der Clou an diesem Rahmen ist natürlich der Aufdruck „Oma ist der Beste“ bzw. „Opa ist der Beste“. Ein einfaches aber wunderbares Geschenk, es geht mitten ins Herz.

10. Oma für Anfänger

Für alle Anfängerinnen im Oma-Biz gibt es hier einen tollen Ratgeber mit 61 Tipps zum Verwöhnen der Enkelkinder. Es sind nicht die großen und teure Geschenke, die eine Oma zur besten Oma der Welt machen, es sind vielmehr die kleinen Geschichten, Spiele und gemeinsamen Erlebnisse. Sie machen Oma zur Legende. Was man seinen Enkelkindern kauft, das haben sie in fünfzehn Jahren vergessen, doch was man mit ihnen macht oder anstellt, daran werden sie sich ein Leben lang erinnern. Oma für Anfänger gibt zahlreiche Tipps und Anregungen für unvergessliche Stunden mit den Enkelkindern. Selbstverständlich gibt es auch ein ähnliches Buchgeschenk für den Opa:
Opa für Anfänger: 96 Dinge, die ein echter Opa können muss!

11. Ein Buch von mir für dich, Oma

Darüber freut sich jede Oma: Ein vom Enkel selbst gestaltetes Album mit ganz vielen Fotos,  selbst gemalten Bildern, kleinen Sprüchen usw. Ein Buch von mir für dich, Oma bietet für all das den geeigneten Rahmen. Auf 48 Seiten können sich die kleinen austoben und der Oma sagen was, sie schon immer mal sagen wollten: das sie die beste Oma der Welt ist. Die schönste Zeit mit den Enkeln, geht viel zu schnell vorüber, dieses Album können die Großeltern später immer wieder zur Hand nehmen und sich erinnern. Das Buch gibt’s natürlich auch für den Opa: “Ein Buch von mir für dich, Opa”

12. Digitaler Bilderrahmen mit Fernbedienung

Fotos klebt man heutzutage nicht mehr ins Fotoalbum sondern lädt sie auf einen digitalen Bilderrahmen. Dieses Modell ist ein absoluter Verkaufsschlager auf Amazon, es hat einen praktischen Kartenslot und kann alle Speicherkarten auslesen und die Fotos in einer Reihe wiedergeben. Wer eine tolle Geschenkidee für Oma und Opa sucht, kann eine kleine Fotosession mit der Familie veranstalten und die Schnappschüsse auf dem Bilderrahmen speichern. Das geht ganz einfach, man muss nur den Stick aus der Digitalkamera in den Kartenslot stecken. Oma und Opa können dann selbst wählen, welches Bild sie wann anschauen möchten. Ein tolles Geschenk für alle, die gerne in Erinnerungen schwelgen.

13. Der Kalender für den Unruhestand 2021

Der Planer für den (Un-)Ruhestand 2021 ist eine typische Kleinigkeit, ein Mitbringsel für alle, die eigentlich keine Geschenke möchten. Jeden Monat gibt es ein witziges Cartoon und ein paar liebe Worte für die Großeltern.

14. Tageslichtlampe für gute Laune an trüben Tagen

Manche Senioren sind nicht mehr so mobil und verbringen vor allem im Winter viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Ein Mangel an natürlichem Tageslicht kann aber zu depressiven Verstimmungen führen. Mit der Tageslichtlampe von Beurer kann man sich in den dunklen Monaten die Sonne ins Haus holen. Das Licht der Lampe entspricht weitgehend dem natürlichen Tageslicht, das regt bestimmte Botenstoffe im Gehirn an und vertreibt den Winterblues.

15. Was ich an dir liebe, Opa: Eine originelle Liebeserklärung zum Ausfüllen und Verschenken

Mit diesem Ausfüllalbum können Enkelkinder ihrer Oma oder ihrem Opa eine ganz persönliche Liebeserklärung machen. Jede Seite behandelt ein Thema, gibt eine Frage vor oder liefert Denkanstöße. Alles dreht sich um die Beziehung zwischen Oma/Opa und dem Enkelkind. Es animiert die Kleinen dazu all das aufzuschreiben, was sie an Oma/Opa so lieben, welche gemeinsamen Erlebnisse sie hatten und worüber sie immer wieder gerne lachen. Mal geht es nur um witzige Anekdoten, mal um richtig tiefgründige Fragen. Da die Themen vorgegeben werden, fällt es den Kindern das Ausfüllen leicht. Am Ende steht ein ganzes Album, das von Herzen kommt und zu Herzen geht. Das Ausfüllalbum gibt es einmal für Opa und einmal für Oma

16. Kuschelkissen für die “Beste Oma der Welt”

Für jedes Enkelkind ist die eigene Oma natürlich die beste Oma der Welt. Zu Ehren der heißgeliebten Omi gibt es hier ein großes weiches Kuschelkissen mit ihrem Konterfei und der Aufschrift “Beste Oma der Welt”. Ein ideales Geschenk für Omas im fortgeschrittenen Alter, die es sich gerne auf der Couch gemütlich machen. Das Kissen ist 37 x 37 cm groß, besteht aus pflegeleichtem Polyester und kann nach Einschätzung der Käufer durch eine gute Qualität überzeugen. Das Motiv und die Schrift sind aufgestickt und machen einen hochwertigen Eindruck. Hier kann man das Kuschelkissen “Beste Oma der Welt” kaufen.

17. Fotokissen mit Motiv und Text nach Wahl

Mit diesem personalisierten Fotokissen zum Selbstbedrucken kann man Oma und Opa mit Sicherheit ein Freude machen. Auf einer Fläche von 40 x 40 cm ist Platz für ein großes oder mehrere kleine Fotos von Kindern, Enkeln, Haustieren uvm. Das Kissen hat einen Reißverschluss und ist bei 30 Grad waschbar. Der Druck ist natürlich im Preis inbegriffen, ihr müsst nach dem Kauf nur das gewünschte Fotomotiv an den Verkäufer senden.

18. Das Rentner-Quartett

Das beliebte Kartenspiel „Quartett“ gibt es jetzt endlich auch für Rentner! Statt Autos werden hier die unterschiedlichen Rentner-Typen im Hinblick auf Geschwindigkeit, Lautstärke, Humor, Auftreten und Unterhaltungswert miteinander verglichen. Es versteht sich von selbst, dass der Reisebus-Rentner mit einer höheren Geschwindigkeit punkten kann, als der Fensterbank-Rentner, der die meiste Zeit an einem Ort verweilt: am Fenster. Der Schrebergarten-Rentner weist in der Regel eine höhere Lautstärke auf als der Rollstuhlrentner. Letzterer kann wiederum mit bissigem Humor punkten. Das klingt nicht nur witzig, das ist es auch. Das Rentner-Quartett geht nie unter die Gürtellinie und weiß neben dem hohen Spaßfaktor auch durch liebevolle Illustrationen zu überzeugen. Ein tolles Spiel und ein witziges Weihnachtsgeschenk für Oma, Opa und die lieben Enkel.

19. Orthopädisches Drehkissen für Autositz, Küchenstuhl, Sofa und Sessel

Mit zunehmendem Alter fallen alltägliche Bewegungen immer schwerer. Das gilt insbesondere für das Ein- und Aussteigen aus dem Auto. Hierfür gibt es jetzt ein ganz tolles orthopädisches Hilfsmittel: das Drehkissen. Auf den erste Blick sieht es aus wie ein ganz normales rundes Kissen. Der Clou verbirgt sich im Inneren, dass Kissen ruht nämlich auf einem um 360 Grad drehbaren Teller. Dadurch können sich ältere Menschen, die beispielsweise unter Schmerzen oder nachlassender Muskelkraft leiden, ganz einfach aus dem Auto „herausdrehen“. Das ist eine ganz tolle Hilfe für bewegungseingeschränkte Menschen und vielleicht auch eine schönes Geschenk für Oma und Opa.

20. Oma und Opa für Einsteiger

In die Vorfreude auf das erste Enkelkind mischen sich manchmal auch gewisse Ängste und Zweifel bei den Großeltern. Sind wir der Aufgabe gewachsen? Gehören wir jetzt endgültig zum alten Eisen? Was macht man heutzutage mit Enkelkindern? Paulus Vennebusch, einer der erfolgreichsten Comedy-Autoren Deutschlands hat sich dem Thema angenommen und einen unheimlich witzigen „Ratgeber“ für werdende Großeltern verfasst. Seine beiden Bücher “Opa für Einsteiger” und Oma für Einsteiger sind ein Angriff auf die Lachmuskeln der Leser. Das neue Leben als Oma bzw Opa wird mit zahlreichen lustigen Sprüchen, Witzen und Anekdoten aufs Korn genommen. Dazu gibt es einige unverzichtbare Bastelanleitungen für Papierflieger und ähnlichen Schabernack. Die Bücher sind weniger als Ratgeber und vielmehr als unterhaltsame Einstimmung auf das erste Enkelkind gedacht. Ein schönes Geschenk für alle, die bald Oma bzw Opa werden!

21. Aktuelle Buch-Bestseller

Zu Anfang habe ich euch schon ein paar empfehlenswerte Bücher vorgestellt, hier möchte ich noch ein paar weitere Anregungen für Buchgeschenke geben. Die Geschmäcker sind verschieden, die einen mögen Krimis die anderen bevorzugen eher Biographien, Liebesromane oder Kochbücher.
Ein Blick in die aktuelle Buch-Bestsellerliste auf Amazon zeigt, welche Bücher gerade angesagt sind und ein Blick in die Liste der am häufigsten als Geschenk gewünschten Bücher, lässt Rückschlüsse auf die aktuellen Weihnachtswünsche der Leser zu.