Was tun wenn der Kühlschrank stinkt? So beseitigt man schlechte Gerüche

Ein übel riechender Kühlschrank ist eine wirklich ekelige Angelegenheit. Der Gestank wird in der Regel durch Bakterien und Pilze verursacht, die im feuchten Kühlschrank-Milieu einen idealen Nährboden finden. Sie können sich auf angebrochenen Lebensmitteln, verschmutzten Ablagen oder im Kondenswasser explosionsartig vermehren und einen richtig widerlichen Geruch verbreiten. Wo sich so viele Keime tummeln besteht natürlich auch eine Gefahr für die eigene Gesundheit. Viele Magen-Darm-Infekte sind auf verkeimte Lebensmittel aus dem Kühlschrank zurückzuführen. Gestank und Krankheitserreger im Kühlschrank? Das muss nicht sein, ich möchte euch hier ein paar gute Tipps zur Abhilfe geben:

So wird der Kühlschrank richtig gereinigt
Zunächst den Kühlschrank abstellen und komplett ausräumen. Sollte sich bereits Eis an der Rückwand gebildet haben, so muss es erst abtauen. Anschließend nimmt man einen sauberen Schwamm und reinigt sämtliche Innenflächen mit einer Spülmittellösung um alle fetthaltigen Verschmutzungen zu beseitigen. Im nächsten Arbeitsgang erfolgt die Desinfektion durch das Auswischen mit hochkonzentrierter Essig-Essenz (gibt’s in jedem Supermarkt für 2 Euro). Bei einem stark stinkenden Kühlschrank sollte man besser Dan Klorix statt Essig-Essenz nehmen, das chlorhaltige Reinigungsmittel tötet nicht nur alle Keime sondern auch alle Gerüche. Achtung: Falls ihr Dan Klorix nehmt, müsst ihr den Kühlschrank mit etwas klarem Wasser nachwischen und auslüften lassen, sonst riechen nachher alle Lebensmittel nach Chlor. Die Verpackungen der Lebensmittel sind natürlich auch zu reinigen, bevor sie wieder in den Kühlschrank kommen. Über sie werden viele Keime eingeschleppt, man muss sich nur vorstellen, wer die alles schon in der Hand hatte, bevor sie in eurem Einkaufswagen landeten….

Abfluss an der Rückwand reinigen

An jeder Kühlschrankwand gibt es einen kleines Loch, es ist der Abfluss für das Kondenswasser. Manchmal ist es verstopft, dann sammeln sich Schmutz und Bakterien in der Abflussrinne und fangen an zu stinken. Die Verstopfung könnt ihr durch eine Stricknadel oder einen dicken Draht besetigen, einfach etwas Rumstochern bis das Loch wieder frei ist. Das abließende Kondenswasser sammelt sich übrigens an der Rückseite des Kühlschranks in einem kleinen Auffangbehälter, wo es nach und nach verdunstet. Einfach mal den Kühlschrank rumdrehen und den Auffangbehälter prüfen, manchmal steht da jede Menge stinkende Brühe drin.

Dauerhafte Hygiene und Schutz gegen schlechte Gerüche im Kühlschrank

Obwohl ich sehr auf Hygiene im Kühlschrank achte, habe ich doch hin und wieder Probleme mit schlechten Gerüchen, beispielsweise durch stark riechende Fisch- und Wurstwaren. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit den 3k Luftreiniger auf Amazon gekauft. Das kleine Gerät wird einfach in den Kühlschrank gehängt wo es durch Ionisierung schlechte Gerüche neutralisiert und Keime vernichtet. Der Hersteller verspricht die Abtötung von 94% aller Keime, wodurch die Lebensmittel länger frisch bleiben sollen. Letzteres lässt sich schwer überprüfen, aber was die unangenehmen Gerüche betrifft leistet der Kühlschrank-Luftreiniger wirklich tolle Arbeit. Seit ich das Gerät nutze hatte ich nie wieder Geruchsprobleme. Der Kühlschrank riecht immer angenehm neutral, sogar wenn ich stark riechende Lebensmittel lagere!