Eierkocher oder E-Herd – Womit kann man günstiger Eier kochen?

Lohnt es sich einen Eierkocher zu kaufen?
Die Frage lässt sich mit einem klaren JA beantworten. Beim Eier kochen im Eierkocher verbraucht man zwischen 50% und 80% weniger Energie als beim klassischen Kochen im Kochtopf. Das liegt an der unheimlich effektiven Arbeitsweise des Eierkochers, der lediglich einen ganze kleine Wassermenge benötigt um die Eier im heißen Dampf zu garen. Hierfür ist viel weniger Energie erforderlich als für das Erhitzen einer großen Wassermenge in einem Kochtopf. Nur zum Vergleich: Die meisten Eierkocher haben eine Leistung von ca. 400 Watt, die Leistung einer Herdplatte beträgt dagegen ca. 1200 Watt, sie liegt also drei Mal so hoch. Das macht sich natürlich beim Stromverbrauch bemerkbar. Der Eierkocher ist schon nach kürzester Zeit auf Betriebstemperatur und gibt die Hitze direkt an die Eier weiter, beim Kochen auf dem Herd geht dagegen sehr viel Energie an die Umgebung verloren. Wer Strom sparen möchte, sollte auf jeden Fall zum Eierkocher greifen, bei regelmäßigem Gebrauch hat man die Anschaffungskosten schnell wieder drin.

Moderne Eierkocher mit manueller Härtegradeinstellung

Bei vielen Eierkochern erfolgt die Einstellung des Härtegrades über die Einfüllung der Wassermenge. Dafür gibt es einen kleinen Messbecher mit einer Skala für weiche, mittelharte und harte Eier. Ein paar Milliliter mehr oder weniger können bereits über den Härtegrad entscheiden. Dieses System ist leider etwas störanfällig, weshalb moderne Eierkocher über eine manuelle Härtegradregulierung verfügen. Ein gutes Beispiels ist der Clatronic 263 118 EK 3321 Eierkocher, er wird grundsätzlich mit einem vollen Messbecher befüllt – egal wie viele Eier man wie hart kochen möchte. Den gewünschten Härtegrad kann man ganz einfach stufenlos durch ein kleines Rädchen regulieren. Das funktioniert sehr gut, wie die vielen positiven Produktbewertungen auf Amazon zeigen. Mir persönlich gefällt am Clatronic-Eierkocher die Abdeckung aus Edelstahl, sie verschmutzt nicht so leicht wie die sonst üblichen Kunststoffhauben und lässt sich auch leichter reinigen.

Was sagt die Stiftung Warentest zu Eierkochern?
Die Stiftung Warentest hat in den letzten Jahren leider keine Eierkocher unter die Lupe genommen, wer beim Kauf auf Nummer sicher gehen möchte, muss sich an den Bewertungen anderer Kunden orientieren, Amazon bietet hier eine gute Hilfe. Dort ist der Stylo Eierkocher von Russell Hobbs der Favorit der Kunden.
Abschließend möchte ich euch noch eine kleine Übersicht über überdurchschnittlich gut bewertete Eierkocher geben, darunter sind auch Modelle die 1 bis 7 Eier fassen: