Schimmel aus Silikonfugen entfernen – So wirds gemacht!

Schimmelige Silikonfugen in Duschen und Badewannen sind ein weitverbreitetes Problem. Ich habe mich jahrelang mit den hässlichen schwarzen Schimmelflecken rungeärgert und viele Reinigungsmittel ausprobiert. Mit den meisten konnte ich das Problem nur eindämmen aber nicht beseitigen. Schimmel ist einfach extrem hartnäckig, selbst mit starkem Schrubben und aggressiven Substanzen wie Essig-Essenz oder reinem Alkohol bekommt man die Beläge nicht runter.
Mittlerweile habe ich endlich eine Lösung für das Problem gefunden: den AGO Schimmelentferner . Ein echtes Teufelszeug auf Chlorbasis, aber unheimlich wirksam! Der Vorher-Nachher-Effekt ist einfach phänomenal, mit dem Reinigungsmittel kann man sogar völlig verschimmelte Fugen wieder komplett sauber bekommen. Selbst alte gammelige Fugen sehen nach den Behandlung wieder aus wie neu!

So wirken der Schimmelentferner und der Schimmelstop von AGO

Das AGO-Set gegen Schimmel in der Dusche ist ein Topseller bei Amazon und hat schon weit über 300 positive Bewertungen von zufriedenen Kunden bekommen. Das Set besteht aus zwei Flaschen und einem Pinsel. Eine Flasche enthält hochkonzentriertes und sehr aggressives Aktiv-Chlor. Es frisst den Schimmelbelag förmlich auf und bleicht die Silikonfuge bis in die Tiefe aus – ohne das Material anzugreifen. Im AGO Schimmelentferner ist die Chlorkonzentration besonders hoch, dadurch ist er vielen anderen chlorhaltigen Reinigungsmitteln überlegen. Er wirkt dadurch einfach stärker und gründlicher und genau das braucht man gegen den harnäckigen Schimmel in der Dusche.
In der zweiten Flasche befindet sich der Schimmelstop von AGO mit dem Wirkstoff Benzalkoniumchlorid. Dabei handelt es sich um ein starkes Desinfektionsmittel aus der medzinischen Anwendung. Es tötet Bakterien, Viren und Pilze zuverlässig ab und schützt die gereinigten Silikonfugen vor erneutem Schimmelbefall.

So wird der AGO Schimmelentferner angewendet

Zunächst müsst ihr die verschimmelten Silikonfugen von grobem Schmutz und Seifenresten befreien, dazu könnt ihr eine alte Zahnbürtste und etwas Waschpulver verwenden. Danach die Fugen richtig dick mit dem AGO Schimmelentferner einpinseln und alles über Nacht einwirken lassen. Spart nicht am falschen Ende, viel hilft viel und so eine Flasche hält sehr lange. Die besten Ergebnisse habe ich immer durch mehrfaches dickes Einpinseln erzielt. In der Regel sind die Schimmelflecken schon am Tag darauf verschwunden oder zumindest stark verblasst. Falls sich noch dunkle Verfärbungen zeigen, könnt ihr die Behandlung so oft wiederholen, bis alle Fugen in neuem weiss erstrahlen.
Bei mir waren selbst die ganz üblen dunklen Schimmelflecken nach dem zweiten Auftragen restlos verschwunden. Die versifften schwarz-schimmeligen Fugen sahen tatsächlich aus wie neu – und das ohne Schrubben!
Achtung: Während dem Auftragen des chlorhaltigen Schimmelentferners müsst ihr das Bad gut durchlüften und am besten eine Atemschutzmaske tragen. Der Reiniger ist sehr aggressiv und riecht entsprechend stark nach Chlor, die Dämpfe sollte man nicht unbedingt einatmen. Bei mir hat das Bad auch noch Tage später wie ein Schwimmbad gerochen.

Schimmelbefall vorbeugen mit dem AGO Schimmel-Stop

Schimmel benötigt nur zwei Dinge zum Leben: Organisches Material und ausreichende Feuchtigkeit. Feuchte Silikonfugen bilden für den Schimmel einen idealen Nährboden. Ich persönlich habe keine Lust und keine Zeit jedes Mal nach dem Duschen die Fliesen und Fugen trocken zu putzen um die Rückkehr des Schimmels zu vermeiden. Das ist auch gar nicht unbedingt nötig, es gibt nämlich ein sehr wirksames Mittel zur Schimmelprophylaxe: den AGO Schimmelstop mit Benzalkoniumchlorid. Den kann man einfach auf die feuchten Flächen sprühen, er tötet alle Bakterien und Pilze ab und bietet einen effektiven Langzeitschutz. Der Wirkstoff wird in vielen Medikamenten als Konservierungsmittel eingesetzt, ist aber keine chemische Keule. Ich habe die Flasche mit dem Schimmelstop bei mir im Duschregal stehen, seit ich das Mittel nach dem Duschen aufsprühe, ist der Schimmel nicht mehr zurückgekehrt.